Erste Zusammenkunft des Freundeskreises für Flüchtlinge e. V. Gera noch unter Hygienebestimmungen am 13.07.2021

Kommende Aufgaben bzw. Ziele:

Erweiterung des Sprachangebotes für Kinder und Jugendliche von MigrantInnen, da die Erfahrungswerte aus der Zeit der Pandemie besonders gezeigt haben, dass diese Kinder und Jugendlichen noch eine besondere Unterstützung, vor allem bei der Lösung von Aufgaben in der deutschen Sprache haben, da die Formulierung der Aufgaben sich von der deutschen Sprache im Alltag unterscheiden.

Weiteres wöchentliches Sprachangebot unter den besonderen Hygienebedingungen während der Coronapandemie im Café Global   .

20.09.2021: Besuch des Kinderfestes der SPD mit Paten und Migrantenfamilien.

Weitere Unterstützung beim Aufbau von Küchenmöbeln bei Migrantinnen durch die Vereinsmitglieder in der praktischen Gruppe in diesem Zeitraum (Termine: auf Abruf).

30.09. / 01.10. 2021 Interkulturelles Konzert in St. Elisabeth (Probe und Konzert) mit zwei iranischen Musikern.

21. – 25.12 2021 kleine Weihnachtsfeier und Bescherungen in Patenfamilien da eine große Weihnachtsfeier pandemiebedingt nicht möglich war.

Zusammenfassung:

Durch unsere ehrenamtlich tätigen Familienpaten und die praktischen Helfer wurden auch unter Pandemiebedingungen in Jahren 2020 / 2021 jeweils über 2000 Stunden Hilfe geleistet. Dazu kommen die in den Einsätzen hier nicht bezifferten gefahrenen Autokilometer.

Diese Einsatzbereitschaft ist als Kennzeichen unserer Vereinsarbeit von unschätzbarem Wert, weil sie durch Zuwendung und persönliche Nähe die Hilfe möglich macht, die sich in namentlich bekannten Einzelfällen auch als „Erfolg“ niederschlägt:

Kinder haben keine Angst mehr zur Schule zu gehen und einige haben es nach kurzer Zeit geschafft, Klassenbeste zu werden! Am Ende der Schulzeit konnten einige von der Schule in die Ausbildung gehen oder vom Gymnasium aus ein Studium aufnehmen.